SZ + Hoyerswerda
Merken

Im Museum in die Zukunft

Die Energiefabrik Knappenrode widmet sich dem Thema Energiewende und zeigt eine hochkarätige Sonderausstellung.

Von Uwe Schulz
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Michael Paduch, Geschäftsführer der Technologie- und Gründerzentrum Bautzen GmbH, Torsten Müller, Leiter der Carbon2Chem-Geschäftsstelle bei Fraunhofer und Maria Schöne, Leiterin der Energiefabrik (v.l.n.r.)
Michael Paduch, Geschäftsführer der Technologie- und Gründerzentrum Bautzen GmbH, Torsten Müller, Leiter der Carbon2Chem-Geschäftsstelle bei Fraunhofer und Maria Schöne, Leiterin der Energiefabrik (v.l.n.r.) © Foto: Uwe Schulz

Knappenrode. Die Energiefabrik Knappenrode zeigt als Museum eindrucksvoll die Geschichte der Braunkohleindustrie. Als die einstige Brikettfabrik in Betrieb ging, gab es in Hoyerswerda gerade mal seit 16 Jahren elektrischen Strom. Das Automobil war hier noch nicht das Fortbewegungsmittel der Massen. Die Energiewende wurde zur Wende in der Fortbewegung, des Heizens, der Arbeitserleichterung, der Kommunikation.

Ihre Angebote werden geladen...